Vietnam: Die ehemalige Kaiserstadt Hue

Die letzte Woche der Sommerferien haben wir für einen Besuch in Vietnam genutzt. Was für ein wunderschönes Land, allerdings auch brüllend heiss im August. Sowohl Landschaft als auch Architektur haben ihren ganz eigenen Reiz, manche Gegenden vermitteln einen fast mediterranen Eindruck.

Hue liegt in der Mitte des langgestreckten Landes am Parfümfluß und war sowohl Kaiserstadt als auch zeitweise Hauptstadt von Vietnam. Im Vietnamkrieg tobten hier heftige Kämpfe, bei denen u.a. auch die zahlreichen Kulturschätze stark beschädigt wurden. Trotzdem bieten die wieder aufgebauten Anlagen wie z. Bsp. die verbotene Stadt eine faszinierende Szenerie.

Im Unterschied zu den bisherigen Reisen haben wir diesmal die einzelnen Tage mit Aktivitäten verplant und dazu immer einen ortsansässigen Reiseführer angeheuert. Sehr praktisch: man wird morgens am Hotel abgeholt und braucht sich um nichts kümmern. Unser Guide in Hue war ein ehemaliger Gastarbeiter in Karl Marx Stadt, mit ihm haben wir auch die lokalen Speisen und die Kaisergräber am Parfümfluß erkundet. Selbige wurden bis zum Tod des jeweiligen Kaisers als Sommerresidenz genutzt, und sind deshalb von wunderschönen Parkanlagen umgeben und einfach romantisch.

Nach Hue ging es dann über den Wolkenpass zuerst in die Marmorberge und anschliessend weiter nach Hoi An – das nächste Highlight auf unserer Reise.