Essen in Malakka und Abschied von Valerie

Den Abschluss unserer Reise mit Valerie haben wir in Malakka (malaiisch Melaka, englisch Malacca) begangen. Diese Stadt ist ähnlich wie Georgetown auf Penang auch Weltkulturerbe, und bietet zahlreiche charmante Gassen zum Bummeln. Selbige beherbergen etliche Antiquitätenhändler, eine sehr schöne Gelegenheit zum Herumstöbern und Entdecken. Unter anderem habe ich einen chinesichen Wecker aus der Mao-Zeit erstanden, ein mechanischer Propaganda-Traum. Ausserdem gibt es einen Fluß, auf dem man per Bootsfahrt das Zentrum an sich vorbeiziehen lassen und dabei entspannen kann. Unsere Freunde aus KL sind in Malakka zu uns gestoßen – und natürlich haben wir die Zeit primär mit Essen verbracht. Von Mittag bis Abend standen 5 verschiedene Spezialitäten auf dem Programm, das artet dann schon langsam in Leistungsport aus.

Direkt nach der Rückfahrt nach KL stand für Valerie noch Kofferpacken an, in der Nacht ging es dann wieder gen Heimat. Nach 4 gemeinsamen Wochen ein harter Abschied…

Entspannen auf Tioman

Tioman an der Ostküste Malaysias ist eine wirklich malerische Insel, welche auch schon als Filmkulisse diente. Ein himmlischer Ort zum Entspannen – und wir haben diese Tätigkeit eine Woche lang perfektioniert.  Sicher trug dazu auch unsere Ortswahl bei: Juara Beach an der Ostküste der Insel ist nur über eine abenteuerliche Strasse erreichbar und hat (noch) keinen klassischen Tourismus. Unsere einfachen Hütten lagen am Ende des Strandes an einer Flußmündung;  auf der einen Seite Süßwasser, auf der anderen Seite das Meer. Aus dieser Konstellation ergaben sich perfekte Ruhe und eine unglaubliche Vielfalt in Flora und Fauna. Dementsprechend haben wir aktiv entspannt, herumgelegen, gelesen, Boule & Frisbee gespielt, geschnorchelt, Sternschnuppen beobachtet und gekühltes Bier getrunken. Das Schnorcheln in Strandnähe war nicht so spektakulär wie auf den Perhentian-Islands, und am Strand gab es mit den Sandmücken (Sandflies) eine neue Erfahrung mit nervigen Blutsaugern. Trotzdem waren die Tage auf Tioman perfekt, Erholung in Reinstform.

Reisen mit Valerie: Im Dschungel

Nachdem Valerie in die lokalen (Ess)Gewohnheiten eingeführt wurde, ging es mit dem Auto gen Osten durch Malaysia. Erster Stop war eine Elefantenstation mitten im Dschungel, das National Elephant Conservation Centre in Kuala Gandah, Pahang. Hier werden verletzte Elefanten aufgepäppelt, und Elefanten aus bedrohten Gebieten in Naturparks umgesiedelt.

Danach fuhren wir weiter gen Osten nach Sungai Lembing, um für 2 Nächte im Dschungel zu wohnen und den dortigen Regenbogen-Wasserfall zu erleben. Sungai Lembing selbst in ein kleines Nest und sehr authentisch – abends war es gar nicht so einfach, ein Restaurant zum Essen zu finden. Früher eine prosperierende Bergbauregion, sind heute vom damaligen Zinnreichtum nur noch 322 km unterirdische Stollen übrig. In der Nähe gibt es einen bekannten Wasserfall, welcher bei klarem Wetter das Schauspiel eines Regenbogens bietet. Gewohnt haben wir mitten im Dschungel in ziemlich abgefahrenen Behausungen, dem Time Capsule Retreat. Vor allem die offenen Duschen haben einen mannigfaltigen Einblick in die lokale Tierwelt ermöglicht – Gespensterschrecken & Co eingeschlossen ;o)

Valerie zu Besuch

Für Franka wurde ein lange gehegter Wunsch Wirklichkeit: Ihre beste Freundin Valerie aus Radebeul kommt für 1 Monat auf Besuch! Selbstverständlich gab es neben ersten Erkundungen in Kuala Lumpur auch Trips nach Singapur und Penang. Das Wichtigste war aber die volle Breitseite der lokalen Küche: In Rekordzeit haben wir uns durch zahlreiche lokale Spezialitäten hindurchgefuttert. Neben der obligatorischen Sauerei beim Krabbenessen gab es auch das beste Ba Kuh Teh Malaysias in Klang und das größte Roti Tissue von KL. Alles in allem eine gute Einstimmung auf die anstehende gemeinsame Urlaubsreise durch Malaysia.