Schnorcheln mit Freunden

Nächster Besuch aus der Heimat! Unsere Freunde Kathrin, Andreas, Fanny und Simon verbringen ihren Urlaub mit uns in Malaysia. Nach der Akklimatisierung in Kuala Lumpur (China town, Beef Rendang, Cameron Highlands, Tiger Beer ;o) sind wir dann gemeinsam auf die Perhentian Islands losgezogen. Dort haben wir eine Woche lang im Bubbles Dive Resort entspannt und die unglaubliche Natur genossen. Das Resort hat sich dem Schutz der Meeresschildkröten verschrieben, hier wird mit viel Einsatz dem Schutz dieser beeindruckenden Tiere gedient. Als Besucher kann man unter fachkundiger Anleitung bei der Eiablage und dem Schlüpfen der kleinen Schildkröten zusehen – bei Vollmond in einer warmen Nacht ein absolutes Erlebnis! Außerdem kreucht und fleucht sowohl oberirdisch als auch im Meer jede Menge spektakuläres Getier herum.

Das Wasser ist perfekt temperiert und herrlich klar, so dass man stundenlang darin herumschnorcheln und Fische aller Couleur bewundern kann. Einziger Wermutstropfen: Offensichtlich hatte die starke Hitzewelle durch El Niño im Frühjahr zu einer Wassererwärmung und Schädigung der Korallen geführt. Im Vergleich zum letzten Urlaub im Oktober 2015 sah es wesentlich weniger bunt aus, viele Korallen hatten sichtlich gelitten.