Hoher/Großer Besuch aus der Heimat

Erster Besuch aus dem heimischen Freundeskreis: Ralle (auch genannt: Der Lange) war in der Gegend unterwegs und hat einen Abstecher zu uns nach KL getätigt. Wir haben also das Wochenende mit viel Jux und Dallerei verbracht (es ging schon mit mitgebrachtem Astra-Pils und Mon Cherie los!), unter anderem mit dem Besuch eines grandiosen Flohmarkts um die Ecke. Hier habe ich meine erste Laserdisk käuflich erworben… ist zwar nutzlos ohne den entsprechenden Player, aber dafür ein herrliches Zeitdokument! Moritz hat sich eine tolle Maschine zum Ausstellen von Rechnungen in malaysischen Ringgit gekauft… auch nutzlos, aber schön mechanisch.

Vor dem Besuch der Twin Towers standen wir noch ewig schutzsuchend unter einem Regendach. Der Regen flog nahezu waagerecht an uns vorbei, entsprechend durchfeuchtet haben wir den späteren Ausblick vom 86. Stock der Petronas Twin Towers genossen.

Putzigerweise konnte ich darauf noch 2 Abende mit Ralle in Singapur verbringen – eine angenehme Überlappung von Arbeit & Vergnügen. Da unser Hotel in der Happy Hour kostenfrei Essen und Getränke (incl. Bier & Wein) feilbot, wurden die Abende entsprechend ausgelassen.

Endlich: Katzenfotos aus Malaysia

Franka ist mittlerweile 16 Jahre alt geworden, und ihr sehnlichster Wunsch war ein Hamster als Zimmergenosse.  Nach längeren Überlegungen und Diskussionen über artgerechte Hamsterhaltung lt. Genfer Menschenrechtskonvention haben wir uns darauf geeinigt, lieber eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren. Gesagt, getan – nach umfangreichen Besorgungen sind wir in ein Tierheim gefahren. Dort hat Franka unter unzähligen Katzen ihren Liebling gefunden und Momo getauft.

Natürlich gab es anfangs einige Aufregung, da unsere Momo nach dem langen Aufenthalt im Tierheim erstmal eine Generalüberholung beim Tierarzt brauchte. (Ist glücklicherweise deutlich billiger als daheim, puh!) Momo ist eine Indoorkatze (sie kommt einfach schlecht mit der Chipkarte an die Fahrstuhlsteuerung), somit braucht sie selbstverständlich einen Spielkameraden. Also haben wir noch eine zweite Katze adoptiert, welche allerdings schon von Privathand betreut und deshalb mit Namen daherkam. Jetzt haben wir 2 Katzen und jede Menge Spaß mit den beiden!

 

Essen gehen mit Nachbarn

Unsere Nachbarn sind wie alle Malayen ausgewiesene Leckermäuler. „Live to eat“ ist hier ein häufig zu hörendes Motto; jeder hat seine eigenen Geheimtipps für das beste Restaurant in der Gegend oder am anderen Ende des Landes. Auffallend, dass es sich immer auf ein spezielles Essen und nie die ganze Speisekarte bezieht (hier die Krabben, da die Suppe, dort die besten Nudeln…).

Diesmal standen Satay Spieße auf dem Programm, selbstverständlich die besten der Stadt. Meine Empfehlung: Rind! Eher unüblich, aber über der Holzkohleglut zubereitet unglaublich lecker. Dazu gabe es diverse Nudeln, Zuckerrohrsaft (das grüne Getränk) und später noch Softeis.