Ipoh, Hauptstadt von Perak

Da mit Deepavali ein langes Wochenende anstand, konnten wir endlich wieder auf Erkundungsreise gehen. Diesmal war der Norden von Kuala Lumpur an der Reihe. Zuerst stand Ipoh auf dem Programm, eine charmante Stadt mit großer Geschichte im Zinnabbau (und nebenbei offizieller Sitz der SYSTEMA). Ipoh ist berühmt für die Vielfalt und Qualität des Essens und für die charakteristischen Kalkfelsen in der Umgebung. Selbige offenbaren großartige Höhlen, welche häufig als Tempel genutzt und entsprechend ausgestattet werden. Neben der riesigen Kek Lok Tong – Höhle haben wir noch den farbenprächtige Perak Cave Temple besucht. Interessanterweise bieten diese Tempel eine erfrischende Mischung verschiedener Religionen auf engstem Raum – schön zu sehen, wie entspannt und tolerant Glauben gelebt werden kann.

Bevor unsere Reise zu den Cameron Highlands weiterging, sind wir noch ausgiebig über den sonntäglichen Flohmarkt von Ipoh gebummelt. Ein Fest für die Sinne, welches mit einem Abschiedsessen in einem typischen Nudelrestaurant gekrönt wurde. Danke an unseren Gastgeber und Kollegen Chee Weng!

Schreibe einen Kommentar