Reisen mit Valerie: Im Dschungel

Nachdem Valerie in die lokalen (Ess)Gewohnheiten eingeführt wurde, ging es mit dem Auto gen Osten durch Malaysia. Erster Stop war eine Elefantenstation mitten im Dschungel, das National Elephant Conservation Centre in Kuala Gandah, Pahang. Hier werden verletzte Elefanten aufgepäppelt, und Elefanten aus bedrohten Gebieten in Naturparks umgesiedelt.

Danach fuhren wir weiter gen Osten nach Sungai Lembing, um für 2 Nächte im Dschungel zu wohnen und den dortigen Regenbogen-Wasserfall zu erleben. Sungai Lembing selbst in ein kleines Nest und sehr authentisch – abends war es gar nicht so einfach, ein Restaurant zum Essen zu finden. Früher eine prosperierende Bergbauregion, sind heute vom damaligen Zinnreichtum nur noch 322 km unterirdische Stollen übrig. In der Nähe gibt es einen bekannten Wasserfall, welcher bei klarem Wetter das Schauspiel eines Regenbogens bietet. Gewohnt haben wir mitten im Dschungel in ziemlich abgefahrenen Behausungen, dem Time Capsule Retreat. Vor allem die offenen Duschen haben einen mannigfaltigen Einblick in die lokale Tierwelt ermöglicht – Gespensterschrecken & Co eingeschlossen ;o)