Seaside Challenge

Die Deutsche Gesellschaft in Kuala Lumpur GSSKL hat diesmal zu einer Schnitzeljagd der besonderen Art geladen: Nicht die kürzeste Zeit, sondern der maximale Spass stand im Vordergrund der „Seaside Challenge“.

Von der deutschen Schule ging es über diverse Stationen nach Port Dickson am Meer. Mehr als ein Dutzend Teams begaben sich auf die Reise durch teils unbekanntes Hinterland, und meisterten dabei mannigfaltige Herausforderungen. Neben Einzelzeitfahren im Rollstuhl, Zählen von Tempeltürmen und dem Auffüllen von Fässern mit Matschwasser (bei Ebbe!) blieb noch genug Zeit, die Gegend zu erkunden und neue Ecken zu entdecken. Auf dem letzten Abschnitt hatten wir dann mitten in der Pampa einen Platten. Da wir bereits im Ersatzauto für unseren Mietwagen unterwegs waren, gab es zwar ein Notrad an Bord, aber natürlich kein Werkzeug zum Reifenwechseln. Glücklicherweise sind wir vor einem Obststand zum Halten gekommen, die Malayen haben sich rührend um uns gekümmert und professionelles Werkzeug und Unterstützung organisiert. Großartig, diese Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft!

Mit Notrad und 60 km/h sind wir dann direkt zum Ziel gekullert, wo uns das warme Meer und Speis und Trank erwartet haben. Jedes Team musste vor der Siegerehrung noch ein eigenes/umgedichtetes Lied singen… als Liebhaber deutscher Klassik haben wir uns für „Autobahn“ von Kraftwerk entschieden. Klang vielleicht etwas ungewöhnlich, hat aber definitiv einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen.