Alle Beiträge von Moritz

Chinese New Year in Singapur

Wir standen schon 7:00 Uhr auf um endlich mal wieder nach Singapur zu fliegen. Wir mussten lange mit dem Taxi zum Flughafen fahren (der ist nämlich sehr weit entfernt), der Flug verging aber schneller. In Singapur angekommen fuhren wir zu unserer großen per airBnB gebuchten Wohnung (sie war echt schön). Nachdem wir uns in einem japanischen Restaurant gestärkt hatten, ging es am Abend weiter zur Nacht Safari. Wir sahen viele tolle, süße und gefährliche Tiere in Aktion, sogar riesige Fledermäuse sind direkt vor uns durch das Dämmerlicht gesegelt. Nach dem wir alles abgelaufen sind fuhren wir noch einmal mit dem Bus durch.

Der nächste Tag begann mit einem kräftigen Frühstück und dem Besuch in einer Bildergalerie namens ArtBlue Studio (Kunstblaustudios). Dort fand ich mein absolutes Lieblingsbild mit den Namen Morninglight (Morgenlicht). Danach haben wir die Innenstadt noch zu Fuß erkundet und die Vorbereitungen zum chinesischen Jahreswechsel angeschaut. Dies war alles sehr anstrengend, so daß wir uns nochmal in unserer Wohnung ausruhen mussten. Abends sind wir zuerst nach China Town gegangen, um uns dort die Feierlichkeiten zum Chinese New Year anzusehen. Aber es wurde langweilig, also fuhren wir zum größeren Fest beim Fußballstadium. Dort sahen wir ein gewaltiges Feuerwerk von den Sitzplätzen.

Am nächsten Tag gingen wir in das Art Science Museum, dort sahen wir alle möglichen Arten von moderner Kunst und eine Ausstellung von einem riesigen Experiment (Anm. Papa:  Teilchenbeschleuniger am CERN). Danach sind wir auf die Marina Bay Sands gegangen, von oben hatte man einen unglaublichen Ausblick. Zum Abschluß  wollten wir eigentlich wieder zum Hot Pot gehen, aber der hatte wegen Chinese New Year geschlossen, also gingen wir zu einem leckeren Sushi Restaurant direkt am Singapore River.

Urlaub auf den Perhentian-Inseln, Kota Bharu

Nach unserem Flug nach Kota Bharu sind wir weiter auf die kleine Insel der Perhentian-Islands gereist. Hingekommen sind wir mit einem etwas größeren Boot, das hinten zwei fette Motoren dran hatte (das ging gut voran ). Endlich angekommen, wurden wir freundlich von Kerry begrüßt. Gleich hat sie uns die einfachen Hütten gezeigt (ich kam mir wie Robinson Crusoe). Nachmittags sind wir Schnorcheln gegangen. Es war einfach unglaublich, überall schwammen Fische die man in Deutschland nur im Aquarium sieht …wir haben sogar einen Rochen gesehen! Danach konnten wir lecker Abendbrot essen.

Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück ( ich nahm Pfandkuchen ). Was besonders toll war, dass man sich jederzeit an der Bar einen Saft oder ein Lassie holen konnte. Ein paar Tage später gingen wir zum Turtle Point. Dort hatte eine ein Verein namens Eko Teer ein Projekt zum Schützen und Erforschen der Schildkröten gemacht. Wir sind mit den Mitarbeitern ins Meer gegangen um Fotos von den Schildkröten zu machen. Die Größte der Schildkröten ist zweimal hochgetaucht und beidemal auf mich zu – sie war einfach gigantisch!

Wir sind auch zu einer Stelle namens Sharkpoint (Übersetzung: Hai Punkt) gegangen. Dazu mussten wir mit einem Taxi Boot auf die große Insel fahren und dort kurz über den Strand laufen. Als wir den Weg in den Dschungel gefunden haben hieß es durchhalten, es ging über große Steine und zusätzlich ging es steil bergauf. Als wir da waren, gingen wir ins Wasser und merkten dass Ebbe war. Leider war es zu flach und voller Pflanzen so dass es unmöglich war bis zum Sharkpoint zu schnorcheln, da dieser erst weiter auf dem Meer war. Also haben wir uns ein Kanu gemietet und sind damit aufs Meer gefahren. Angekommen sahen wir leider keinen Hai. Aber wir sahen ein Fisch, der sich gern bei anderen größeren Fischen an den Bauch klebt und so weite Strecken zurücklegt. Er hat sich auch an Mamas Bauch geklebt.

Unser Ausflug nach Singapur, Tag 1

Heute Morgen mussten wir schon früh aus dem Bett. Wir frühstückten kurz und dann holten wir ein Taxi und fuhren zum Flughafen. Die Fahrt dauerte sehr lang denn eigentlich fliegt der Flieger erst 11:00 Uhr, aber wir mussten schon 8:00 Uhr aus dem Bett. Der Flug dauerte 1 Stunde und dann waren wir in Singapur.

Wir sind zu unserem Hotel gegangen (Hotel Arton). Danach gingen wir durch die Stadt (ich mit Atemmaske), es war extremer Haze. Wir gingen auch in ein altes (aber immer noch bewohntes) Luxushotel. Danach gingen wir in einen Hot Pot Restaurant, wo man in der Mitte des Tisches einen großen Herd hat. Dort hinein werden Brühen gestellt, dann kann man sich Sachen wie Fleisch, Gemüse, und viel viel mehr bestellen und das in der Brühe schwenken damit es richtig lecker wird. Dafür mussten wir in ein großes Vergnügungszentrum Clarke Quay (mit vielen Restaurants und Bars). Beim Hot Pot mussten wir 90 Minuten warten bis endlich ein Tisch frei war. Als wir am Tisch saßen wurde uns ein iPad gegeben, auf den wir bestellen konnten. Wir hatten uns eine Hühnerbrühe und eine Tomatenbrühe bestellt. Zusätzlich gab es Fleisch, Gemüse … na gut es bringt nichts das alles aufzuschreiben. Aber wir haben an diesen Abend viel Spaß gehabt und das Essen war extrem lecker. Zusätzlich haben wir zugekuckt wie uns jemand Kung-Fu Nudeln gemacht hat.

Hier sieht man die Herstellung von KungFu Nudeln: [KGVID gallery=“true“][/KGVID]

Schlechte Luft

Als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich mich ziemlich doll gewundert. „Wieso hat mich Mama noch nicht geweckt, heute ist doch ein ganz normaler Schultag?“ fragte ich mich.

Anderseits war ich froh, dass ich ausschlafen konnte. Ich stand auf und merkte, dass es wirklich schon hell war. Dann ging ich Frühstücken. Als ich fertig war, kam Mama aus dem Bett. Natürlich fragte ich sie was los ist. Sie erklärte mir, dass die Schule heute geschlossen ist wegen der Luftverschmutzung (Haze: Erklärung auf Wikipedia). Ich war baff. Der Haze ist wirklich so stark, dass alle Schulen geschlossen bleiben.

haze
Gleiche Tageszeit, gleicher Blick – allerdings eine Woche später mit schlechter Luft

Einzug in die neue Wohnung

Endlich es ist so weit! Wir sind in Five Stones Condominium Block E Stock 13 eingezogen. Unsere Wohnung ist groß, schon eingeräumt und hat sogar eine Terrasse. Wir haben einen großen Fernseher, ich habe meinen Schreibtisch schon bekommen. Nur mein Nachttisch fehlt noch. Der Schulbus kommt morgens und fährt meine Mitschüler und mich zur Schule und nachmittags fährt er uns nach Hause.

Beschreibung für die Wohnung: perfekt!

Unser Flug nach Kuala Lumpur

Als wir am Flughafen von Dresden in unseren Flug einchecken wollten, gab es ein Problem. Mit einem Touristenvisum darf man nur 3 Monate in Malaysia bleiben – unser Rückflug war aber erst in 4 Monaten geplant! Zum Glück durften wir in letzter Minute noch nach Frankfurt fliegen. Dort angekommen, mussten wir alle 8 Koffer wieder abholen und parallel dazu eine frühere Ausreise aus Malaysia organisieren. Alles in weniger als 2 Stunden Zeit, hier lagen die Nerven wirklich blank.
Als Entschuldigung dass es so lang gedauert hat, durften wir Business Class fliegen obwohl wir eigentlich den normalen Flug gebucht hatten (Business Class ist fast die edelste und teuerste Variante zu fliegen). Das Essen wurde schön serviert; die Sitzplätze und die Fernseher waren größer (und man konnte sich flach hinlegen, sogar Mama!). Der Flug dauerte 12 Stunden. Als wir und all unsere Koffer endlich angekommen waren, hieß es wieder Rumsitzen und Warten, denn Kuala Lumpur begrüßte uns auf der Taxifahrt zum Condominium mit einem großen Stau.